Abschlussfeier 2022 auf dem neuen Schulhof
Erstmals konnten wir unsere Abschlussklassen auf unserem neu gestalteten Schulhof verabschieden. Die neue Bühne ermöglichte uns einen würdigen Rahmen für diesen besonderen Anlass.
Erstmals konnten wir unsere Abschlussklassen auf unserem neu gestalteten Schulhof verabschieden. Die neue Bühne ermöglichte uns einen würdigen Rahmen für diesen besonderen Anlass.
Die Ausstellung „Gegen das Vergessen“ von Luigi Toscano, die vom 20.06.2022 bis 01.07.2022 auf dem Schulhof gezeigt wird, ist ein gemeinsames Projekt des „Bündnis für Demokratie und Toleranz Wiesloch“ mit dem Ottheinrich-Gymnasiums, der Berta-Benz-Realschule und der Esther-Bejarano-Gemeinschaftsschule.
„Stolpersteine sind Zeichen des Erinnerns und des Gedenkens…“, so heißt es in der ersten Broschüre, die die Verlegung der Stolpersteine in Wiesloch dokumentiert. Seit 2011 setzt sich die „Stolpertein-Initiative“ Wiesloch dafür ein, dass mit Hilfe der 10 x 10 cm großen Messingplatten derjenigen gedacht wird, die von den Nationalsozialisten aus Wiesloch deportiert wurden.
Nach einem langen Winter und nachdem im Spätherbst die letzten Früchte eingetragen wurden, konnten Schüler*innen und Lehrer*innen der Esther-Bejarano- Gemeinschaftsschule im April in die zweite Acker-Saison starten.
Ganz Germanien leidet unter den Folgen von Rückzug und Isolation wegen Corona?
Nein, nicht ganz Germanien, denn in Wiesloch sind die Fünftklässler, die Sechsklässler und die Schüler*innen der Vorbereitungsklasse der Esther Bejarano Gemeinschaftsschule vier ganze Tage und sogar eine Nacht draußen. Sie werkeln an Hütten, kochen am Feuer und machen wilde Spiele, die den Körper und den Zusammenhalt der Gruppe fördern.
Ein gallisches Dorf in Wiesloch? Im Wahlkurs „Schulreporter“ Klasse 7 entstand unter Leitung von Schulsozialarbeiterin Ines Calleja auch im zweiten Trimester ein Padlet, das diese und viele anderen Fragen beantwortet. Ein Blick unserer Schüler*innen auf unsere Schule, Wiesloch und die Welt.
Der Krieg in der Ukraine beschäftigt auch unsere Schülerinnen und Schüler. Neben regelmäßigen Gesprächen in unseren Klassen möchte die SMV eine Möglichkeit bieten, etwas zu tun. Daher haben wir in kürzester Zeit gesammelt und schicken einige Kisten nach Krakau. Dorthin fahren mehrere Busse und ein LKW, organisiert von HoffmannReisen und der Fahrschule Frank Schuster.
Innerhalb eines Tages kamen mehrere Kisten zusammen. Die Kinder freuen sich, etwas tun zu können. Vielen Dank an alle, die gespendet haben.
Anderen eine Freude machen - Unter diesem Motto wurden am 14. Februar Freundschaftskarten und Lollis in allen Klassen verteilt. Unter der Leitung von Lina Schultheiß bereitete ein Team der SMV dieses schöne Projekt vor.
Im Wahlkurs „Schulreporter“ Klasse 7 entstand unter Leitung von Schulsozialarbeiterin Ines Calleja ein Padlet mit verschiedensten Themen.
Die Schülerinnen und Schüler berichten auf einer digitalen Wandzeitung über coole Aktionen, die Neugestaltung des Schulhofes, Corona, verschiedene Berufe, die anderen Wahlkurse und einiges Interessante über Wiesloch. Im kommenden Trimester wird sich eine neue Gruppe Schulreporter auf den Weg machen. Wir sind gespannt.
Die SMV veranstaltete als erster größeres Projekt des Schuljahres eine Kuchenaktion anlässlich des Welt-AIDS-Tages am 01.12.2021.
Kultusministerin Theresa Schopper: „Ich bin überzeugt vom Konzept der Gemeinschaftsschule. Sie ist eine adäquate Antwort auf die moderne Gesellschaft und ein wichtiger Baustein für gerechte Bildungschancen.“
Bereits Anfang Oktober erhielt die Esther-Bejarano-GMS eine großzügige Spende von der Sparkasse Heidelberg. Die Sparkasse unterstützt die Esther-Bejarano-Schule in vielfältiger Art und Weise. Sie hilft zum Beispiel bei der Berufsorientierung, bei der Beratung von jungen Leuten, wenn es um das Einrichten von Bankkonten geht und auch durch Sach- und Geldspenden.