An der Esther-Bejarano-Gemeinschaftsschule besteht seit vielen Jahren ein bewährtes System, in dem die Schülerinnen und Schüler bei ihrer individuellen Berufsorientierung unterstützen werden:

Wir aktivieren Stärken, fördern das Selbstbewusstsein und die Motivation der Schülerinnen und Schüler, indem wir sie kontinuierlich begleiten, unterstützen und coachen.

Die Klassen 5 bis 10 werden von uns bei der Teilnahme an altersgerechten, berufsorientierenden Angeboten, Messen und Praktika unterstützt und begleitet.

Die Kooperation mit Partnerunternehmen ermöglicht es uns, den Schülerinnen und Schülern praxisnahe Einblicke in das Berufsleben zu eröffnen.

pdf Präsentation WÜM (Wieslocher Übergangsmodule) (1.40 MB)

Aktivitäten der Wieslocher Übergangsmodule (WÜM):

Klasse 5-8

• KooBo-Projekt

• Girls‘ n Boys‘ Day

• zwei Schnupperpraktika
  • „Qualipass“

• zwei Praktika, eines davon als Sozialpraktikum
  • Sie besucht den Tag der Berufe im Palatin Hotel und das BIZ Heidelberg
  • Betriebserkundungen

• Praktikum
  • Tag Berufe
  • Kochevent im Palatin Hotel
  • Unterstützung beim Verfassen von Ausbildungsbewerbungen

• Besuch der Heidelberger Ausbildungstage
  • Unterstützung beim Verfassen von Ausbildungsbewerbungen

Die Vorbereitungsklasse wird ebenfalls bei der Durchführung von Praktika und beim Verfassen von Bewerbungen unterstützt.

Zusätzlich sind wir WÜM-Lotsinnen für die Schülerinnen und Schüler Ansprechpartner in der Berufsorientierung. Gerne stehen wir für Termine nach Absprache von Montag bis Donnerstag zur Verfügung. Kontaktieren kann man uns gerne telefonisch unter der

06222-929541

oder per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Termine 2023/2024

Girls‘ and Boys‘ Day              Klasse 6 am 25.04.2024

Klasse 7 (4 Tage)                   13.05. - 16.05.2024

Klasse 8 (4 Tage)                   18.03. - 21.03.2024