Die Esther-Bejarano-Gemeinschaftschule hat bis zu zwei Vorbereitungsklassen (VK1 und VK2), in denen Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Muttersprache auf die Anforderungen in den Regelklassen vorbereitet werden.

In den Vorbereitungsklassen arbeiten wir jahrgangsübergreifend und fördern die Schülerinnen und Schüler gemäß ihren persönlichen sprachlichen Fähigkeiten und ihrer bisherigen Schulbiographie. Die Einteilung erfolgt anhand des Sprachstandes in „Deutsch als Zweitsprache“.

Neben Deutsch findet Unterricht in den Fächern Mathematik, Englisch, Geschichte und Politik (Demokratiebildung), Kunst und Sport statt.

Das Essen wird in der Mensa gemeinsam eingenommen. Am Nachmittag nehmen die Schülerinnen und Schüler an den Wahlkursen teil und lernen so ihre Klassenstufe in den Regelklassen kennen.