SMV

Klassenschülerversammlung (Klassensprecher) - Schülerrat (Schülersprecher) - Schülermitverantwortung

Jugendliche sind in den Schulen zu freien und verantwortungsfreudigen Bürgern zu erziehen und an der Gestaltung des Schullebens zu beteiligen.

Die Schülermitverantwortung ermöglicht es Schülerinnen und Schülern, sich altersentsprechend an der Gestaltung des Schullebens zu beteiligen. Die Schulgemeinschaft wird durch Angebote auch der SMV getragen und gepflegt. Die Schülergemeinschaft wird zur Selbständigkeit und zu Verantwortungsbewusstsein erzogen.

So können die gewählten Mitglieder der Klassenschülerversammlungen (Klassensprecher) im Schülerrat der Schule zum Beispiel besondere kulturelle, sportliche oder künstlerisch-musische Arbeitskreise anbieten, schulintern soziale Aufgaben übernehmen, bei Schulfeiern, der Gestaltung von Klassenräumen und Pausenangebote mitplanen und mitgestalten.

Die SMV vertritt die Schülerschaft in der Schulkonferenz und gegenüber den Lehrern und der Schulleitung.

Als Schülersprecherin wurde gewählt

𝐀𝐥𝐞𝐲𝐧𝐚 Ay, Klasse 9c