„Club der Kreativisten“ und „Maloase“

Schülerinnen und Schüler werden kreativ unter Anleitung einer externen Künstlerin, gefördert von der Bürgerstiftung Wiesloch.

Apfel macht Schule

Schülerinnen und Schüler ernten Streuobstwiesen ab und stellen eigenen Apfelsaft her.

Eine Kooperation mit der Bürgerstiftung und Stadt Wiesloch

Deutsch-Italienische Partnerschaft mit einer italienischen Schule am Comer See

Italienischkurs mit einem Native Speaker der Volkshochschule finanziert von der Heimann Stiftung für Völkerverständigung

Besuche aus Italien im Juli 2016 und 2017

Kultur macht stark

Schüler lernen ein Instrument und musizieren gemeinsam

Kultur macht stark ist ein Kooperationsprojekt mit der Musikschule südliche Bergstraße und der Jugendstadtkapelle Wiesloch

Ein weiterer Kooperationspartner ist die Bürgerstiftung Wiesloch, die im Rahmen der Stiftung „Auf Augenhöhe“ zu diesem Projekt beiträgt.

Natur in graue Zonen

Schülerinnen und Schüler entsiegelten und gestalteten den Hof des Jugendzentrums Wiesloch (JUZ) neu. Im letzten Schuljahr 2016/2017 gestalteten sie den Steinlehrpfad rund um unser Schulgelände.

Eine Kooperation mit dem Wissenschaftsladen Bonn, dem Umweltministeriums und der Bürgerstiftung Wiesloch

Schule ist Coolinarisch – Pimp my Mensa

Schülerinnen und Schüler setzen sich mit gesunder Ernährung auseinander und gestalten das Schulleben an viele Stellen „Coolinarisch“ mit. Sie nehmen an Wettbewerben teil und haben bereits mehrfach Preise gewonnen, so z.B. bei der Slow-Food-Messe in Stuttgart. Betreut wird die Wahl-AG von der Schulsozialarbeit.

theater und orchester heidelberg

Seit Beginn des Schuljahres 2018/2019 besteht eine Kooperation zwischen der Gerbersuh-Gemeinschaftsschule Wiesloch und dem Stadttheater Heidelberg. In jedem Schuljahr werden die Klassen im Rahmen des Deutschunterrichts ausgewählte Stücke besuchen.

Wem gehört die Stadt?

Junge und ältere Menschen fotografierten ihren Alltag in Wiesloch

Kunstprojekt mit mehreren Generationen in Kooperation mit der PH Heidelberg und dem Generationenforum

koop_stadt1
koop_stadt2

Wer lebt auf dem Schulhof?

Schülerinnen und Schüler entwerfen und gestalten Plastiken - zwei Echsen-Plastiken bereichern seit 2016 den Schulhof der Gerbersruh-Gemeinschaftsschule

Eine Kooperation mit der KooBo und der

WERKstatt-SCHULE Heidelberg