TINA - Education - Day

Welche Aufgaben hat ein Dresser? Wie werden Perücken hergestellt und warum werden 190 Perücken für das Musical „TINA“ benötigt? Was macht ein Tontechniker und wer kümmert sich um die Kostüme und Requisiten? Warum werden manche Songs auf Deutsch gesungen?

Fragen wie diese wurden beim TINA - Education - Day in Stuttgart beantwortet, an dem wir mit dem Profilfach Musik der Klasse 8 - 10 teilnahmen. 900 Schülerinnen und Schüler aus ganz Baden-Württemberg trafen sich im Apollo-Theater Stuttgart, um dort die Berufe rund um das Musicaltheater kennenzulernen. Mitarbeiter von Cast und Orchester, Bühnentechnik, Kostüm und Maske bis zum Stage Management, Ton und Beleuchtung stellten ihre Berufe vor und erzählten, wie sie ans Theater kamen. Insgesamt arbeiten ca. 150 Menschen fest am Theater, wobei zu jeder Vorstellung 70 gebraucht werden. Die Schülerinnen und Schüler durften selbst Fragen stellen und zeigten sich sehr interessiert.

Am Abend durften wir dann die ganze Show sehen.Tina Turner selbst hat das Musical mit entwickelt, so dass ihre Lebensgeschichte mit allen Höhen und Tiefen erlebbar wurde. Besonders eindrucksvoll waren die Kinderdarstellerinnen, die die junge Tina spielten. Insgesamt 20 Darstellerinnen und Darsteller sangen und tanzten auf der Bühne. Immer mit dabei auf der Bühne war die Band, die aus 10 Musikern besteht. In verschiedenen Szenen kamen die Musiker auch auf die Bühne und begleiteten die Songs, die mit großartigen Stimmen gesungen wurden. Die Songs mit deutschem Text waren dabei immer auch Teil der Handlung. Ike Turner, der Tina zwar entdeckt, dann aber über viele Jahre brutal behandelt hatte, musste nach 16 Jahren Ehe erkennen, dass Tina ihren eigenen Weg gehen wollte. Sie musste putzen gehen, um ihre Kinder zu ernähren. Dann aber gelang ihr der Durchbruch mit eigenen Songs. Ihre Weltkarriere begann.

Das Ende des Musicals war eine Hommage an die großen Konzerte von Tina Turner. In Rio sang sie vor 188.000 Menschen, was bis heute ein Rekord ist. In Stuttgart wurde die Band mit Hilfe der Bühnentechnik nach vorne geholt, so dass richtige Festivalstimmung aufkam. Das Publikum feierte Tina mit großem Applaus und erlebte so ein echtes Rockkonzert.

tina05
tina02