Ganztag

Eine Ganztagsschule ist nicht nur Lernwelt, sondern auch Lebenswelt der Schüler*innen. An der Esther- Bejarano-GMS werden die Schüler*innen von Montag bis Donnerstag von 7.45 - 15.45 Uhr, am Freitag von 7.45 - 12.00 Uhr unterrichtet. Durch eine gelungene Rhythmisierung findet ein Wechsel zwischen An– und Entspannungsphasen statt. Über den Schultag verteilt finden unterrichtliche und pädagogische Angebote statt. Die Aufgaben werden weitgehend in SOL- und Lernzeitstunden in der Schule erfüllt. Die Lernzeit ist Zeit für ungestörtes Lernen. Unter Beaufsichtigung einer Lehrkraft wird konzentriert gelernt (Vokabeln, Vorbereitung von Lernnachweisen, Lernzeitaufgaben) und das Coaching vorbereitet. Wird die Lernzeit effektiv genutzt, verringert sich die häusliche Lernzeit.

Die Lernpakete sind so konzipiert, dass sie im SOL bearbeitet werden können. Es gibt keine klassischen Hausaufgaben.

Die Woche beginnt mit einem gemeinsamen Wochenstart, in dem die Aufgaben und Termine der Woche in den Blick genommen werden und endet mit einem Wochenabschluss. Das Mittagessen nehmen die Klassen 5-8 verpflichtend und gemeinsam in ihrer Klassengruppe ein.

Attraktive Wahlangebote runden den Schulalltag ab und geben den Schülerinnen und Schülern Gelegenheit, unterschiedliche Freizeiterfahrungen zu sammeln. Sie können mehrere Wahlkurse in einem Schuljahr besuchen. Die vielfältigen Angebote werden von Lehrer*innen und außerschulischen Partnern, wie Sportvereinen, sonstigen Kulturschaffenden, der Ackerschule und weiteren Kooperationspartnern durchgeführt.