Eine Schule, die stark macht.

Kochevent im Palatin

Eine gelungene Veranstaltung war das „Kochevent“ im Palatin Kongresshotel und Kulturzentrum in Wiesloch am 07.02.2024

Judoprüfung bestanden

17 Schüler und Schülerinnen bestehen die Judo-Gürtelprüfung.

Müllsammelaktion in der Innenstadt

"Das Geheimnis des Vorwärtskommens besteht darin den ersten Schritt zu tun."
Mark Twain

Es ist sicher nicht der erste Schritt, aber ein Schritt in die richtige Richtung, den die Schüler*innen der Vorbereitungsklasse der Esther-Bejarano Gemeinschaftsschule an diesem Montag gemacht haben.

Förderung mit den „Textprofis“ gestartet

Zur ergänzenden Förderung der Basiskompetenzen Lesen und Schreiben arbeiten alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 nun regelmäßig mit verschiedenen Materialien, die wir im Rahmen des Konzepts „Starke BASIS!“ bestellt haben.

Babuschka Batman - Poetry in Klasse 8

Wenn Kunst zu Pädagogik wird, dann in den Workshops von Philip Seiler alias Phriedrich Chiller!*

„Bunt wie ein Regenbogen“ - VK Projekt Klassensong

Im Rahmen der „Wochen gegen Rassismus“ entstand als Projekt der Schüler *innen der VK 1 und VK 2 der Klassensong „Bunt wie ein Regenbogen“, er steht für Toleranz und das friedliche Miteinander der Kulturen.

Stolpersteine - Antirassismuswochen an der Esther-Bejarano Gemeinschaftsschule

Schüler der 9. Klassen reinigten im Rahmen der Antirassismuswochen zum wiederholten Mal die Stolpersteine in Wiesloch und Baiertal. Diese Messing-würfel finden sich seit 1992 in vielen Städten in Deutschland und Europa.

Gemeinsam stark: Dein FSJ bei uns

Du suchst nach einer spannenden Möglichkeit, dich nach der Schule zu engagieren?

Ab September 2024 suchen wir einen FSJler, der gerne mit Kindern und Jugendlichen arbeiten möchte.

Gefahren im Internet

– Gespräch mit Strafverteidiger Stefan Allgeier im Rahmen der Gewaltprävention

Holocaustgedenkveranstaltung zum Jahrestag der Ausschwitz Befreiung

Eine Schülergruppe der zehnten Klassen der Esther-Bejarano-Gemeinschaftsschule bereicherte die Veranstaltung zum Jahrestag der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz durch sowjetischen Soldaten mit einem Beitrag zur Namensgeberin ihrer Schule.

Was duftet denn da?

Seit mehreren Wochen duftet es am Montagvormittag durch das ganze Schulhaus.

Demokratie - Wie geht das?

Die 10. Klassen besuchten die Demokratietage in Bad Liebenzell.