Eine Schule, die stark macht.

Gemeinsam Erinnerung bewahren: Stolpersteine putzen am Vortag des 9. November

Schülerinnen und Schüler aller drei 9. Klassen der Esther-Bejarano-Gemeinschaftsschule putzen die Stolpersteine in Wiesloch und Baiertal.

Mit dieser Aktion möchten sie die Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus lebendig halten. Die Namensgeberin der Schule, Esther Bejarano, war ein Opfer dieser Zeit, hat den Holocaust überlebt und sich zeitlebens mit starker Stimme engagiert. Sie gab der Schule persönlich den Auftrag, ihr Engagement weiter zu leben.

Die Stolpersteine, eine vom Künstler Gunter Demnig ins Leben gerufene Gedenkinitiative, erinnern an das Schicksal von Menschen, die während der NS-Zeit verfolgt, deportiert und ermordet wurden. Jeder Stein trägt den Namen und das Schicksal eines Opfers und ist direkt vor dessen letztem, frei gewählten Wohn- oder Arbeitsort in den Boden eingelassen.

Das Stolperstein-Putzen zum 9. November ist nicht nur ein sichtbares Zeichen des Gedenkens, sondern auch ein wichtiges Signal gegen das Vergessen und für eine bewusste Auseinandersetzung mit der Geschichte.

Mit Putzmitteln, Bürsten und viel Engagement will die Schule dazu beigetragen, die Stolpersteine wieder glänzen zu lassen und so das Gedenken an die Verfolgten zu bewahren.

Stolpersteine 2
Stolpersteine 4
Stolpersteine 3