„Be smart- don´t start“

Raucherprävention vom Institut für Therapie und Gesundheitsforschung

Sozialtraining mit der Schulsozialarbeit: Begleitung von Anfang an!

In den fünften Klassen fand im Oktober bereits das Sozialtraining statt. Gemeinsam mit der Schulsozialarbeit wird an zwei Vormittagen an einer guten Klassengemeinschaft gearbeitet. Verschiedene Methoden werden angewendet, um ein besseres Zusammenleben in der Klasse zu erreichen.

Müsliverkauf der Vorbereitungsklasse

Einmal in der Woche bereitet die Schulsozialarbeit gemeinsam mit den Schüler*innen aus den VK-Klassen (Vorbereitungsklassen) ein Müsli-Frühstück vor. Das Müsli wird von zwei SchülerInnen zubereitet und mit Obst angerichtet. Anschließend findet in der ersten Pause der Verkauf statt. Für 0,50 € ist dies eine gesunde Alternative zum Kiosk-Essen.

Bündnis gegen Cybermobbing – Wir qualifizieren uns!

Am 10.11.2022 fand die Schulung der Schüler*innen der 7. Klassen zum Thema „Cybermobbing“ statt. Dies ist das zweite von drei Modulen auf unserem Weg, das Zertifikat der „Bündnisses gegen Cybermobbing“ zu erwerben.