Eine Schule, die stark macht.

Ines nah

Mein Name ist Ines Calleja.

Meine Kontaktdaten sind:

Mobil: 0160/90898399
Tel.: 06222/929540

Ich begleite Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg durch die Schulzeit. Ich binsind Ansprechpartnerin für alle Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen. Ich berate bei Konflikten innerhalb der Schule, im familiären Bereich, bei sozialen Schwierigkeiten oder bei der Persönlichkeitsentwicklung.

Im Vordergrund steht die Einzelfallhilfe. Hier begleite ich einzelne Schüler*innen bei individuellen Fragen und Problemen, die im Schulalltag auftreten können und wir suchen gemeinsam nach Lösungen und ich biete dabei Unterstützung an.

Die Schulsozialarbeiter*innen sind Teil der Schulgemeinschaft, im Schulalltag eingebunden und gestalten diesen mit. Wir stärken die Klassengemeinschaft durch diverse Angebote und fördern so das gemeinsame Miteinander in der Klasse.

Dabei sind Freiwilligkeit, Vertraulichkeit und Neutralität Grundprinzipien, um ein
Vertrauensverhältnis aufzubauen. Die Gespräche unterliegen der Schweigepflicht.

Schulsozialarbeit ist ein kostenloses Angebot.

Zusammenarbeit mit Schülern, Eltern, Lehrern und Schulleitung

• Beratung, s.u.
  • Einzelfallhilfe
  • Förderung des sozialen Klimas
  • Freizeitangebote und Sozialaraumorientierung
  • Berufsorientierung in Zusammenarbeit mit den WÜM-Lostsen

Angebote

• Interventionen und Angebote zur Förderung und Stärkung der Klassengemeinschaft/ Sozialtraining
  • Mediation und Schlichtung
  • Projektangebote
  • Elternabende

Beratung und Unterstützung

• bei schulischen und
    persönlichen Problemen
  • bei Konflikten
  • bei Mobbing
  • bei der Vermittlung an Fachstellen

Melde Dich! Melden Sie sich!