Eine Schule, die stark macht.

Betriebserkundungen der 8. Klassen

Am 29.01.2025 hatten die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen die Möglichkeit, einen von drei Betrieben zu erkunden. Zuvor bildeten sie nach Auswahl unterschiedliche Interessengruppen.

Ob ein handwerklicher Beruf, wie der des Kfz-Mechatroniker beim Autohaus Kestenholz in Wiesloch, ein pflegerischer Beruf, wie z.B. die Pflegefachperson im PZN in Wiesloch, oder aber der Beruf des Verwaltungsfachangestellten in der Stadtverwaltung Wiesloch, es war eine bunte Vielfalt unterschiedlicher Berufe.

Das Autohaus Kestenholz hatte eine Menge für unseren Besuch vorbereitet.

Während einer sehr interessanten Präsentation des Betriebes lernten wir neben den unterschiedlichen Schwerpunkten eines Kfz-Mechatronikers auch die Ausbildungsberufe des Automobilverkäufers und des Fachlageristen näher kennen. Anschließend ging es auf eine Besichtigungstour über das Gelände. Hier zeigte ein Auszubildender, wie ein Reifen aufgezogen und gewechselt wird. Sehr interessant war auch der Logistikbereich, der so manch einen staunen ließ. Was für ein äußerst lebhafter und abwechslungsreicher Bereich!  Es wurde schnell klar:  nur wenn das Autoteilelager perfekt organisiert ist, können Reparaturen zügig und fristgerecht ausgeführt werden. Gestärkt mit Brezeln und Getränken gingen wir nach einer Abschlussrunde, in der sich die Mitarbeiter Zeit für all unsere Fragen nahmen, zurück zur Schule.

Auch der Besuch im Bildungszentrum Gesundheit Rhein Neckar im PZN in Wiesloch ermöglichte einen sehr interessanten Blick in die Welt der Ausbildung zu Pflegeberufen. Vor allem das „Skills Lab“, ein interaktives Trainingszentrum, war faszinierend und weckte die Neugier und den Mut zum Ausprobieren. So wurde bei „Frau Müller“, liebevoll „Ann“ genannt, der Puls überprüft, Hände wurden desinfiziert und mit Schwarzlicht auf lupenreine Sauberkeit überprüft, und wir durften persönlich den „Ichoball“ testen, der bei verschiedensten Erkrankungen Wunder bewirken kann. So konnte er die Farbe wechseln, Tiergeräusche machen und noch vieles mehr. Ganz besonders nehmen wir aus diesem Vormittag im PZN mit, dass es unzählige Wirkungsstätten im Bereich der Pflegeberufe mit vielen individuelle Wege der Aus- und Weiterbildung gibt. Die Mitarbeiterin Frau Spieß brachte es dann auf den Punkt „Das ist der schönste Beruf, den man wählen kann, so viele Einsatzmöglichkeiten, man kann mit Menschen arbeiten, so viele glückliche Augen, man bekommt viel zurück!“

Was allen Schülerinnen und Schülern hoffentlich bleibt, sind viele wertvolle und interessante Eindrücke, sodass wir mit viel neuem Wissen und interessanten Erfahrungen nach Hause gehen durften.

Wir danken dem Autohaus Kestenholz, dem Bildungszentrum Gesundheit Rhein Neckar, PZN und der Stadtverwaltung Wiesloch ganz herzlich für diese wunderbaren Eindrücke und Erlebnisse. Sie werden uns sicher hilfreich sein und unsere Berufswahl gewinnbringend unterstützen.

 Betriebserkundungen der 8. Klassen