Eine Schule, die stark macht.

Besuch bei SAP Deutschland am 24. Januar

Am 24. Januar besuchten 20 Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihrer Berufslotsin Frau Westers und der Schulleiterin Frau Kröhn die SAP Deutschland, um Einblicke in die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten des Unternehmens zu gewinnen.

sapNach einem herzlichen Empfang begann der Tag mit einer Einführung in das Leitbild von SAP, die von Malte Westers gehalten wurde. Dabei erhielten die Teilnehmenden einen Überblick über die Unternehmensphilosophie und die verschiedenen beruflichen Perspektiven bei SAP, wie z. B. die Ausbildung zum Fachinformatiker oder ein duales Studium.

Ein besonderes Highlight des Tages war ein zweistündiger Crashkurs in die Computersprache Snap. Unter Anleitung durften die Schülerinnen und Schüler eigenständig ein Spiel sowie einen kurzen Trickfilm programmieren. Die kreative Arbeit machte allen Beteiligten viel Spaß und förderte gleichzeitig ein besseres Verständnis für Programmierung und digitale Prozesse.

Nach der anstrengenden, aber spannenden Arbeit wurde die Gruppe zu einem gemeinsamen Mittagessen eingeladen. Die hervorragende Verpflegung trug dazu bei, die Eindrücke in lockerer Atmosphäre zu reflektieren und sich auszutauschen.

Abgerundet wurde der Besuch durch eine beeindruckende Führung über den SAP Campus, bei der die Schülerinnen und Schüler weitere spannende Einblicke in die Arbeitswelt und die Unternehmenskultur erhielten.

Zum Abschluss bedankte sich die Gruppe herzlich bei Frau Westers für die Organisation und Begleitung dieses erlebnisreichen Tages. Der Besuch bei SAP hinterließ bei allen Beteiligten bleibende Eindrücke und weckte das Interesse an den vielseitigen beruflichen Möglichkeiten in der IT-Branche.