Demokratie - Wie geht das?

Die 10. Klassen besuchten die Demokratietage in Bad Liebenzell.

Am 07.12.2023 begaben sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10a und 10b auf einen spannenden 2-tägigen Unterrichtsgang zur Burg Bad Liebenzell. Ihr Ziel: Die Demokratietage, eine Veranstaltung, die nicht nur für Teamgeist sorgte, sondern auch intensive Diskussionen über demokratische Werte und Rechte ermöglichte.

Mit dem Bus angereist, erlebten die Klassen eine einzigartige Atmosphäre auf der malerischen Burg Bad Liebenzell. Die Teilnahme an den Demokratietagen bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich intensiv mit dem Thema Demokratie auseinanderzusetzen. Neben Teambuilding-Maßnahmen, die den Klassenzusammenhalt stärkten, standen auch tiefergehende Gespräche über demokratische Werte und die individuellen Rechte der Jugendlichen auf dem Programm.

Die Schülerinnen und Schüler waren sichtlich begeistert von der Vielfalt der gebotenen Aktivitäten. Von interaktiven Workshops bis hin zu Diskussionsrunden – die Demokratietage boten eine gelungene Mischung aus Spaß und lehrreichen Inhalten. Besonders beeindruckend war die Offenheit, mit der die Jugendlichen ihre Meinungen austauschten und sich mit unterschiedlichen Perspektiven auseinandersetzten.

Die Veranstaltung auf der Burg Bad Liebenzell förderte nicht nur das Verständnis für demokratische Prinzipien, sondern stellte auch die Bedeutung von Engagement und Mitbestimmung in den Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler zeigten großes Interesse an den Themen und nutzten die Gelegenheit, um ihre eigenen Standpunkte zu reflektieren und zu vertiefen.

Der 2-tägige Unterrichtsgang war nicht nur eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag, sondern auch eine Bereicherung für die persönliche und soziale Entwicklung der Schülerinnen und Schüler. Die Eindrücke und Erfahrungen werden sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben und einen nachhaltigen Einfluss auf das Schulklima sowie das demokratische Bewusstsein der Klasse haben.

Insgesamt war der Unterrichtsgang auf die Burg Bad Liebenzell mit den Demokratietagen ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler kehrten nicht nur mit neuen Erkenntnissen, sondern auch mit gestärktem Gemeinschaftsgefühl und einem tieferen Verständnis für demokratische Werte zurück. Wir sind stolz darauf, solche lehrreichen und bereichernden Erfahrungen in unserem Schulprogramm integrieren zu können.

demokratietage01
demokratietage02