„Bunt wie ein Regenbogen“ - VK Projekt Klassensong

Im Rahmen der „Wochen gegen Rassismus“ entstand als Projekt der Schüler *innen der VK 1 und VK 2 der Klassensong „Bunt wie ein Regenbogen“, er steht für Toleranz und das friedliche Miteinander der Kulturen.

Die Schüler*innen aus sieben verschiedenen Ländern verfassten gemeinsam einen Refrain auf Deutsch über ihre multikulturelle Klasse, die Strophen wurden in den Heimatsprachen geschrieben. Sie handeln vom Ankommen in Deutschland, von der neue Klasse und den neuen Freunden.

Die musikalische Umsetzung entstand aus den Ideen und Anregungen der VK-Schüler* innen und wurde von dem Musikproduzenten Daniel Mudrack aus Sandhausen komponiert.

Aufgenommen wurde der Song teils in der Schule, teils im Musikstudio „Schallraum“ in der Alten Zigarrenfabrik in Sandhausen. Während jeweils ein Teil der Klasse den Refrain einsang, konnte die restliche Klasse hinter die Kulissen des Musikstudios schauen, den Produzenten bei der Aufnahme begleiten und aus der Regie ihre Mitschüler*innen anfeuern.

Präsentiert wurde der Song mit Musikvideo im kleinen Rahmen im Klassenzimmer der VK, unter folgendem Link kann man ihn hören:

Song auf Soundcloud abrufen

Unterstützt wurde das Projekt durch die Partnerschaft für Demokratie Wiesloch, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben“.