Eine Schule, die stark macht.

Müllsammelaktion in der Innenstadt

"Das Geheimnis des Vorwärtskommens besteht darin den ersten Schritt zu tun."
Mark Twain

Es ist sicher nicht der erste Schritt, aber ein Schritt in die richtige Richtung, den die Schüler*innen der Vorbereitungsklasse der Esther-Bejarano Gemeinschaftsschule an diesem Montag gemacht haben.

Im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche der Schule starteten die Schüler*innen der Vorbereitungsklasse gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Caroline Bertomeu und Karin Westers am Montag, den 15. April 2024 eine Müllsammelaktion in der Wieslocher Innenstadt.

Ausgestattet mit Greifzangen, Mülltüten und Handschuhen wurde jede Menge Müll entdeckt und eingesammelt, der in der Schule sortiert und am Mittwoch zur AVR Wiesloch gebracht wurde. Dort entsorgten sie den Müll sachgemäß.

Es war unglaublich, was die Schüler*innen alles entdeckten: alte Roller, Gummireifen, Kindersitze bis hin zu Einkaufswagen, die am Straßenrand standen und jeder Menge Plastikverpackungen.

Wunderbar, dass sich auch gleich Sponsoren fanden, die die Schüler*innen mit Geschenkgutscheinen und Büchern für ihr Engagement belohnen wollen. Ein herzliches Dankeschön an die Bücherei Dörner und den Biomarkt Wiesloch, die die  Aktion mit Wertgutscheinen und Buchgeschenken unterstützten.

Motiviert durch diese Spende gestaltete sich das Müllsammeln zu einer lebendigen und erfolgreichen Säuberungsaktion!

Der krönende Abschluss dieser Woche war der Besuch im Rathaus, wo die Schüler*innen das Projekt vorstellten und Herr Sauer sich persönlich bei ihnen für die Aktion bedankte und die Preise überreichte. Am Ende des lebendigen Austausches über die Müllproblematik, durften die Schüler*innen noch den Blick über die Dächer Wieslochs genießen. Sie waren stolz und begeistert und nahmen viele interessante Erkenntnisse und Erlebnisse aus dieser Woche mit.

Foto: Müllsammelaktion