Eine Schule, die stark macht.

Kochevent im Palatin

Eine gelungene Veranstaltung war das „Kochevent“ im Palatin Kongresshotel und Kulturzentrum in Wiesloch am 07.02.2024

Am 07.02.2024 war es endlich wieder soweit: Das großartige Koch-Event im Palatin konnte stattfinden, lange haben wir es herbeigesehnt. An diesem Tag konnten 40 interessierte Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Ausbildungsberufe schnuppern. So zum Beispiel in der Küche, im Restaurant, an der Bar und im Veranstaltungsbereich. Das professionelle Team im Palatin hat diverse Berufe zuvor vorgestellt. So zum Beispiel: Hotel- und Restaurantfachmann/-frau, Fachkraft für die Veranstaltungstechnik, Koch & Köchin sowie Kaufmann/-frau für Hotelmanagement. Im Anschluss wurden unsere Schülerinnen und Schüler in verschiedene Teams eingeteilt.

Das Tischlein deck dich –Team hat unter anderem Servietten besonders gefaltet, die Tische eingedeckt und dekoriert.

Das Cocktails & more – Team hat beispielsweise alkoholfreie Cocktails sowie Smoothies gemixt und kleine Kostproben kreiert.

Das Team Appetizers war für die Zubereitung von Karotten-Kokos-Salat sowie für verschiedene Wraps zuständig.

Für die Zubereitung der Pute im Knuspermantel und des Lachses war das Team Hauptgang verantwortlich. Und das Team Dessert hat flambierte Crème Brûlée und einen Obstsalat vorbereitet.

Als alle Teams mit ihren unterschiedlichen Aufgaben fertig waren trafen wir uns im wunderbar eingedeckten Restaurant zum gemeinsamen, köstlichen Essen. Erst jetzt bemerkten unsere Schülerinnen und Schüler mit großen, freudigen Augen, dass alles, was sie heute zubereitet oder gefertigt haben für sie selbst bestimmt war und somit die geplante Überraschung gelungen ist.

Foto: Kochevent