Mit zwei Mannschaften (Mädchen und Jungen) konnten wir auch dieses Schuljahr durch unseren Wahlkurs Judo wieder am RP Finale in Karlsruhe teilnehmen.
Die Mannschaften werden nach Altersklassen unterteilt und dann kämpfen jeweils Schüler mit gleichem Gewicht gegeneinander. Unser Mädchen-Team bestand aus den 5. Klässlerinnen Lina, Mara, Samira und Laura. Sie haben sich toll geschlagen und konnten einige Kämpfe gegen die gleichaltrigen Schülerinnen aus Karlsruhe und Heilbronn gewinnen. Am Ende erkämpften sie sich den 3. Platz.Ein starker Auftakt für die Mädchen, die erst seit wenigen Wochen Judo machen.
Unsere Jungenmannschaft bestand aus Betim (6a), Ruslan (6a), Miguel (6a), Ijad (7b), Ashraf (7b) und den 8.Klässlern Onur und Eljon. Leider waren dieses Jahr keine vergleichbaren Jungenmannschaften anwesend, wodurch unsere Jungs in der offenen und somit ältesten Altersklasse starten mussten. Gegen die viel älteren Kaderathleten haben sich unsere Jungen mutig und stark präsentiert und Miguel (6a) konnte sogar einen Sieg für uns einfahren.
Der Kampfgeist unserer Schüler und Schülerinnen war dem anwesenden Landestrainer für Judo aufgefallen und so wurden einige auf ein Schnuppertraining im Olympia-Stützpunkt eingeladen. Alles in allem verband an diesem Tag die Schüler und Schülerinnen ein starkes WIR-Gefühl mit viel gegenseitigem Mutmachen, Anfeuern, Trösten und wieder Aufbauen und natürlich auch für- und miteinander Freuen. So präsentiert sich die Esther-Bejarano-Gemeinschaftsschule gerne.