Eine Schule, die stark macht.

Klasse 5 bei Naturspur in Otterstadt

Am Dienstag, den 24.09. machte sich die 5a als die Pioniere der neuen 5.-Klässler auf den Weg nach Speyer/Otterstadt, um einen Tag auf dem Naturspur e.V.-Gelände zu verbringen.

Da sie nicht wussten, was sie dort erwarten wird, marschierten sie in freudiger Aufregung, stramm und ohne Murren zum Bahnhof, um dort in den Bus nach Speyer zu steigen. Die Fahrt in dem recht leeren Bus hätte komfortabel sein können, wenn da nicht der einstündige Stau vor den Toren Speyers gewesen wäre. Aber auch das meisterten die Kinder problemlos.

Auf dem Gelände angekommen, gab es erstmal eine kleine Führung zur Orientierung, dann wurde auch schon die erste Freispielrunde eröffnet, mit vielen tollen kreativen Spielideen von Seiten der Kinder. Einige übten sich beim Feuermachen und bekamen von Frau Calleja genau erklärt, wie der korrekte Pustewinkel ist, damit ein Feuer gut wachsen kann. In der Mittagspause wurde eine warme Nudelsuppe serviert und anschließend trafen wir uns in den Workshops. Dort wurde der Messerführerschein gemacht, sich mit Land Art beschäftigt und eine Schnitzeljagd mit pflanzenkundlichen Aufgaben absolviert.

Damit die Klassengemeinschaft sich gut entwickeln kann, gab es noch gruppenpädagogische Übungen und nach den Schnitzelbrötchen endete der Tag in einem „bunten Abend“ mit akrobatischen und lustigen Vorführungen von den Kindern.

Wir bedanken uns an der Stelle nochmal bei den Eltern, die sich bereit erklärt haben, die Kinder mit dem Auto dort abzuholen.

Klasse 5 bei Naturspur 2
Klasse 5 bei Naturspur 1